Contemporary Level 1 ab 10. Mai

Ab dem 10. Mai 2022 wollen wir mit Janina und Beatrice wieder unser Angebot um Contemporary erweitern. Wir wollen Einsteiger*innen und Teilnehmer*innen aller Trainingsstufen die Möglichkeit bieten, Modern Contemporary Dance kennenzulernen. 

Wir trainieren unsere Körperwahrnehmung, Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten. Wir lernen basic moves und Prinzipien aus dem Contemporary Dance, insbesondere Floorwork kennen.
Wir tanzen kleine Phrasen und machen sie uns zu eigen. Wir spielen mit unterschiedlichen Dynamiken, Qualitäten und Interpretation, recherchieren nach Bewegungen und lernen voneinander. Das technische Erlernen der Basics steht immer in enger Verbindung mit der Suche nach eigenen Zugängen und dem Gefühl, das wir in den Tanz legen wollen.

Der Kurs ist offen für alle, die Lust haben sich als Tänzer*innen auszuprobieren und selbst zu erforschen.

Am 7. Mai wird Janina mit dem Unterricht beginnen und die ersten Wochen die Gruppe leiten. Im Juni wird dann auch Beatrice in die Gruppe kommen und zusammen werden sich die beiden gleichermaßen für die Gruppe verantwortlich fühlen und in guter Absprache eng begleiten.

Janina Rohlik
Janinas künstlerische und pädagogische Arbeit ist inspiriert durch verschiedene Improvisationstechniken. Während ihres Studiums (angewandte Kulturwissenschaften) war Janina Mitbegründerin des Performance-Kollektivs donna‘s gym. Nach dem Studium absolvierte sie verschiedene tanzpädagogische und tanzkünstlerische Ausbildungen (u.a. in Bielefeld und Berlin) und sammelte vielfältige Erfahrungen z.B. als Tanzpädagogin in einem Community Tanz Projekt in Spanien, zahlreichen Kursen und Workshops sowie Projekten an Schulen.
Seit 2018 entwickelt sie kontinuierlich eigene Tanzstücke und -recherchen und war 2020/2021 Residentin im Postgraduate und Residenz Programm „PReS“ in Kassel an der Schule für Bühnentanz „visions in motion“.
In ihrer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vermittelt sie Tanz als Möglichkeit, eine tiefere Verbindung zum eigenen Körper herzustellen, sowie unterschiedlichste Emotionen auszudrücken.

Beatrice Cordier
Nach Abschluss ihres Studiums der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis absolvierte sie ihre Ausbildung im zeitgenössischem Tanz und choreografischem Arbeiten an der Companhía Instável in Porto sowie am Forum Dança in Lissabon. 
Seitdem arbeitet Beatrice als Tanzpädagogin und Performerin in Deutschland und Portugal und wirkte in Zusammenarbeit mit anderen Choreograf*innen und Kompanien an verschiedenen Tanz- und Theaterproduktionen mit. Sie war Mitbegründerin des in Lissaboner Tanzkollektivs „Co-Dance“ und ist Mitglied von „The Random Collective“, eine Gruppe europäischer Künstler*innen, die spartenübergreifend arbeiten.
In ihrer pädagogischen Arbeit ist es ihr wichtig, dass sich jede*r wohl und willkommen fühlt, um sich frei auszuprobieren. Dem natürlichen Drang, Neues zu entdecken, möchte sie bei ihrer Arbeit Raum schenken, damit jede*r seine eigene Kreativität nicht nur erspüren, sondern auch weiter entfalten kann.